Jungen U15 1, B-Klasse

TV Hagenbach 1

TC Wörth am Rhein 1

9:5

In einem spannenden Match wurden die bisher ungeschlagenen Wörther knapp aber relativ sicher bezwungen. Es spielten: Jonas Schoof, Jannick Runk, Levin Wiebelt und Kai Ilzhöfer.

Jungen U15 2, C-Klasse

TV Hagenbach 2

TC Bienwald Steinfeld 2

5:9

Leider gab es auch am 3. Spieltag wieder keine Chance für unsere Mannschaft. Die gezeigten Leistungen geben jedoch Hoffnung für die nächsten 2 Partien. Es spielten: Marcel-Ramon Netto, Joachim Gross, Robin Oser und Marius Meyer.

Mädchen U15, A-Klasse

TC Weiss Rot 1897 Speyer 1

TV Hagenbach 1

14:0

Es spielten: Lisa Ilzhöfer, Jana Scherrer, Franziska Degitz und Vanessa Sucietto.

Gemischt U10 1, B-Klasse

TC Minfeld 1

TV Hagenbach 1

2:12

Es spielten: Henrik Schoof, Johannes Hammer, Susanne Gross und Elias Germann.

Gemischt U10 2, C-Klasse

TV Hagenbach 2

SG Bellheim/Zeiskam 1

12:2

Es spielten: Alisa Fischer, Madleen Lang, Jana Haas und Robin Sollinger.

Herren 40 1, Pfalzliga

TC Weiss-Rot 1897 Speyer

TV Hagenbach 1

5:16

Überraschend deutlich konnte sich unsere Mannschaft am 3.Spieltag im Spitzenspiel gegen den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Gegner aus Speyer durchsetzen. Dass wir bereits nach den Einzeln mit 10:2 führen, hatte niemand erwartet und täuscht auch etwas über den harten Kampf hinweg, der dazu nötig war. Unsere Nummer 1,  Dirk  Herwegen, konnte nach 6:4 im ersten Satz den zweiten erst im Ti-Break gewinnen. Punkt 2 – 4 Harald Schoof, Michael Gundermann und Franz Kropp mussten nach 1:1 Satzausgleich alle in den entscheidenden Ti-Break gehen, aus denen Harald Schoof und Franz Kropp siegreich hervorgingen. Eine Bank waren wieder einmal Jürgen Scherrer und Bernd Degen. Sie konnten ihre Spiele auf Punkt 5 und 6 sicher nach Hause bringen.

Doch auch eine 10:2 Führung bedeutet das mindestens ein Doppel gewonnen werden musste, um den Gesamtsieg einzufahren. Nachdem unser 1.Doppel mit Gundermann/Kropp leider unterlag, konnte unser 2.Doppel mit Schoof/Scherrer diesen entscheidenden Sieg landen. Das 3.Doppel Herwegen/Sollinger machte mit einem spannenden Sieg im Ti-Break das 16:5 perfekt.

Herren 40 1, Pfalzliga

TC Rot-Weiss Pirmasens 1

TV Hagenbach 1

7:14

Gegen Pirmasens sollte der 4. Sieg dieser Spielzeit eingefahren werden. Nach der ersten Runde in denen Harald Schoof, Franz Kropp und Walter Sollinger sichere Siege einfahren konnten, sah auch alles nach einem klaren Erfolg aus. Leider konnte in der zweiten Runde nur noch Jürgen Scherrer punkten. Dirk Herwegen und Michael Gundermann mussten sich nach hartem Kampf ihrem Gegner beugen. Wieder musste ein Doppel gewonnen werden. Hier konnte sich dieses Mal unser 3.Doppel mit Herwegen/Ilzhöfer klar durchsetzen und den Sieg sicherstellen. Das 2. Doppel mit Schoof/Scherrer zog nach Satzausgleich in einem äußerst spannenden Ti-Break nach. In diesem Ti-Break, der bis 10 Punkten gespielt wird, lagen sie bereits mit 4:8 und 6:9 zurück und wehrten 3 Matchbälle ab, ehe sie doch noch mit 12:10 gewannen.

Nach diesem Sieg liegt nun unsere Mannschaft punktgleich mit Ludwigshafen an der Tabellenspitze.

Herren 40 2, D-Klasse

TC BW im TV 1913 Nussdorf 2

TV Hagenbach 2

11:10

Nach den Einzel - Begegnungen von denen leider nur 2 Partien durch M. Stehle und U. Hellmann gewonnen wurden, waren wir gezwungen die 3 abschließenden Doppel zu gewinnen. Leider konnten nur

2 Doppel - Begegnungen durch S. Scherrer / M. Stehle und G. Tropf / M. Oberfrank für uns entschieden werden was für uns den unglücklichen Spiel - Endstand zur Folge hatte.

Herren 40 2, D-Klasse

TV Hagenbach 2

TC Freckenfeld 1

19:2

Bis auf ein Einzel konnten alle Begegnungen souverän gewonnen werden, so daß ein nie gefährdeter hoher Heimsieg erzielt wurde. Es spielten: Haas S., Oberfrank M., Hellmann U., Stehle M., Braun H., Engelhardt A., Tropf G., Scherrer S.

 

Herren 40 2, D-Klasse

TV Hagenbach 2

TC Kandel 2

9:12

Nach den Einzel - Begegnungen von denen 3 Partien durch Hirsch P., Stehle M. und Engelhardt A. gewonnen wurden waren wir gezwungen 2 der 3 abschließenden Doppel zu gewinnen.

Nachdem ein bereits vermeintlich sicher geglaubtes Doppel durch Hellmann U. / Scherrer S. im 3. Satz verloren ging konnten wir nur noch eine Doppel - Begegnung durch Braun H. / Engelhardt A. für uns entscheiden was letztendlich den unglücklichen Spiel - Endstand zur Folge hatte.

Herren 40 3, D-Klasse

TV Hagenbach 3

TC Limburgerhof 1

4:17

Und wieder haben wir es nicht geschafft  einen Mannschaftssieg nach Hause zu fahren. Wir sind unserem Ziel jedoch ein Stück näher gekommen indem wir 2 Doppel (Reiner Germann 6:2, 6:3; Rainer Zenkner 6:4 7:5) für uns entschieden haben. Wir bedanken uns bei unseren Teamkollegen mit Frauen und Kindern, die uns treu angefeuert haben und hoffen auf bessere Ergebnisse.

Herren 40 3, D-Klasse

TC SW 1903 Bad Dürkheim 2

TV Hagenbach 3

21:0

Wir mussten uns auf einer großen 12 Platz-Anlage den zu starken Gegnern, zwar mit starker Gegenwehr, mit einem klaren zu Null zufrieden geben. Mehr war an diesem Tag gegen eine mit 3 Regionalliga-Spieler verstärkte Truppe einfach nicht drin.

Herren 50, C-Klasse

TV Hagenbach 1

SV 1946 TA Ingenheim 2

18:3

Eine tolle Mannschaftsleistung sicherten Satz, Sieg und Punkte. Erfreulich bei diesem Spiel war die Tatsache, dass jedes Einzel gewonnen werden konnte und so die Doppelausspielung nur noch reine Formsache war. Nach nunmehr drei siegreichen Begegnungen führt unsere Mannschaft weiterhin die Tabellenführung an.

Es spielten: Gerd Zech, Siggi Köpfer, Bernd Netto, Klaus Geritan, Walter Scherrer, Rolf Herrmann, Herbert Günth, Peter Gallaschik.

Herren 55, Pfalzliga

TV Pleisweiler-Oberhofen 1

SG Hagenbach/ Minfeld 1

9:12

Beim Tabellenzweiten, der erstmals in seiner Bestbesetzung antreten konnte, gab es für unsere Mannschaft das erwartet schwere Match. Wolfgang Hänle konnte sich gegen einen starken Gegner nicht durchsetzen und Ulli Trösch und Bernd Ebner mussten beide erst im Champions-Tiebreak, nach großem Kampf die Segel streichen. Für die Einzelsiegpunkte sorgten Herbert Vogel, Karlheinz Dries und Lothar Burg. Zwei Doppel mussten zum Gesamtsieg gewonnen werden. Trösch/Hänle mussten eine klare Niederlage einstecken, während das Doppel Vogel/Burg ebenso klar siegte. Spannend bis zum Schluss war das erste Doppel mit Dries/Ebner. Nachdem man in beiden Sätzen jeweils einen 1:4 Rückstand wettmachen musste, siegte man schließlich mit T-Break im zweiten Satz.

Herren 55, Pfalzliga

SG Hagenbach/ Minfeld 1

TC Rülzheim 1

14:7

Im letzten Heimspiel der laufenden Medenrunde konnten Karlheinz Dries, Bernd Ebner, Lothar Burg und Wolfgang Hänle in den Einzelbegegnungen einen beruhigenden 8:4 Zwischenstand erzielen. Ulli Trösch und Herbert Vogel mussten sich ihren Gegnern beugen. Die Doppel Dries/Ebner und Vogel/Burg sicherten den Gesamtsieg. Ulli Trösch konnte mit seinem Partner, Ersatzspieler Bernhard Simon, nicht gewinnen. Die Mannschaft bedankte sich nach dem letzten Heimspiel bei „Lascho“, ihrem befreundeten Koch und bei allen Helfern und treuen Fans.

Damen 1, A-Klasse

TV Hagenbach 1

SC TA Ludwigshafen 1

21:0

Nach zwei Niederlagen verbuchten die Damen am vergangenen Sonntag einen sensationellen Sieg für sich. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten sowohl die Einzel- als auch die Doppelbegegnungen in zwei Sätzen deutlich gewonnen werden. Die sehr sympathischen Damen aus Ludwigshafen haben trotz Niederlage den Tag auf der Tennisanlage genossen und sich für die außergewöhnliche Gastfreundschaft bedankt. Es spielten: Sonja Hartmann, Sylvia Knötig, Sarah Klau, Diana Schoof, Sabine Scherrer und Anja Hamerski.

Damen 2, D-Klasse

TC 77 Jockgrim 2

TV Hagenbach 2

13:8

Unsere Damenmannschaft kämpfte bei großer Hitze in Jockgrim und musste leider ein Doppel abgeben welches dringend zum Gesamtsieg notwendig gewesen wäre.

Die Einzel verloren wir deutlich mit einer Ausnahme. Trotzdem haben wir uns gegen die starken Jockgrimerinnen wacker geschlagen.

Herren, D-Klasse

TV Hagenbach 1

TC Neuburg 2

2:1

Es konnte leider nur ein Einzel, durch Julian Lehmann im Champions -
Tiebreak, für uns entschieden werden.
Es spielten: Julian Lehmann, Christian Lutz, Frederick Herrmann, Toni
Oberfrank, Yannis Mondring und René Klau.

Herren 30, C-Klasse

TV Hagenbach 1

TC 1982 Winden 1

16:5

Ein souveräner, aber nie erwarteter Sieg gegen die starken Windener. Bereits nach 5 Einzelsiegen durch lagen wir 10:2 in Führung und konnten diese durch 2 weitere gewonnene Doppelbegegnungen noch ausbauen. Erwähnenswert sind noch die Siege von Sven Belz, der gegen den bisher ungeschlagenen Wolfgang Schwager im Champions-Tiebreak gewann. Auch Peter Hirsch, der seine Partie aufgrund der Hitze bereits aufgeben wollte, bog mit Motivationssprüchen à la Udo Bölts (quäl dich …) und einer ungeheuren Energieleistung das Spiel noch um. Gratulation.

Herren 30, C-Klasse

TC Wörth am Rhein 2

TV Hagenbach 1

0:21

Ein Pflichtsieg über den Tabellenletzten. Elmar Endres, Sven Belz, Stefan Neff, Jens Oser, Stefan Meyer und Thorsten Hellmann sorgten für Einzelsiege. Im Doppel waren dann Endres/Neff, Belz/Hellmann sowie Meyer/Hirsch Peter erfolgreich. Am 07.06.2009 geht es nun zuhause gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer Bad Bergzabern bereits um den Aufstieg.

 

Über Pfingsten finden keine Medenrundenspiele statt. Unsere Mannschaften haben nun nach etwas mehr als der Hälfte der Runde Zeit zur Erholung, um dann im Juni wieder ausgeruht in den Kampf um die vorderen Tabellenplätze einsteigen zu können.